Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо


Скачать 477.72 Kb.
НазваниеИнструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо
страница1/5
ТипИнструкция
blankidoc.ru > Бланки > Инструкция
  1   2   3   4   5
ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ЭТАПА
ВСЕРОССИЙСКОЙ ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ
ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ
9-11 класс

«УТВЕРЖДЕНО»
ПРЕДМЕТНО-МЕТОДИЧЕСКАЯ КОМИССИЯ
_______________________Разумовская Р.А.
________________________Тищенко И,В.
________________________Панина Н.А.

________________________Золикова Г.А.

КОРОЛЁВ

2013г.


Порядок проведения школьного этапа Олимпиады

по немецкому языку



  1. Школьный этап Олимпиады по немецкому языку проводится организатором данного этапа олимпиады 17 октября 2013г. Дата проведения школьного этапа Олимпиады устанавливаются организатором муниципального этапа Олимпиады.

  2. Для проведения школьного этапа Олимпиады организатором данного этапа олимпиады создаются организационный комитет и жюри школьного этапа олимпиады.

  3. Школьный этап Олимпиады проводится по олимпиадным заданиям, разработанным предметно-методической комиссией муниципального этапа олимпиады, с учетом методических рекомендаций центральных предметно-методических комиссий Олимпиады.

  4. В школьном этапе Олимпиады принимают участие обучающиеся 7–11 классов образовательных организаций, желающие участвовать в Олимпиаде.

  5. Участники школьного этапа Олимпиады, набравшие наибольшее количество баллов, признаются победителями школьного этапа Олимпиады при условии, что количество набранных ими баллов превышает половину максимально возможных баллов.

В случае, когда победители не определены, в школьном этапе Олимпиады определяются только призеры.

  1. Количество призеров школьного этапа Олимпиады определяется исходя из квоты, установленной организатором муниципального этапа Олимпиады. (30%)

  2. Призерами школьного этапа Олимпиады, в пределах установленной квоты, признаются все участники школьного этапа Олимпиады, следующие в итоговой таблице за победителями.

В случае, когда у участника, определяемого в пределах установленной квоты в качестве призера, оказывается количество баллов такое же, как и у следующих за ним в итоговой таблице, решение по данному участнику и всем участникам, имеющим равное с ним количество баллов, определяется следующим образом:

- все участники признаются призерами, если набранные ими баллы больше половины максимально возможных;

- все участники не признаются призерами, если набранные ими баллы не превышают половины максимально возможных.

  1. Список победителей и призеров школьного этапа Олимпиады утверждается организатором школьного этапа Олимпиады.

9. Победители и призеры школьного этапа Олимпиады награждаются дипломами.

Инструкция по выполнению работы

Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела – чтение, грамматика и лексика, письмо.

На его выполнение отводится 2 часа 30 мин.

Предлагается выполнить следующие задания:
Раздел 1 (чтение) включает 3 задания, которые позволяют

оценить понимание прочитанного текста. Рекомендуемое время на

выполнение задания – 60 минут.
Раздел 2 ( грамматика и лексика) состоит из 1-го задания, включающего 40 тестов.

Рекомендуемое время на выполнение раздела – 60 минут.
В разделе 3 ( письмо) предусмотрено 1 задание – написание личного письма).

Рекомендуемое время на выполнение заданий раздела 3 – 30 минут.
Рекомендуется выполнять задания в том порядке, в котором они даны.

Максимальное количество баллов за выполненную работу - 85 баллов.
Чтение – 27 баллов; (1 балл за каждый правильный ответ).

Грамматика и лексика – 40 баллов; (1 балл за каждый правильный ответ).
Письмо – 18 баллов.


По окончании выполнения заданий разделов 1 и 2

не забывайте переносить свои ответы в Бланк ответов!
Желаем успеха!


TEIL I

Leseverstehen

Lesen Sie zuerst den Text, dann lösen Sie darauf folgende Aufgaben.

Um fünf Uhr morgens wacht Manfred plötzlich auf. Er hat Fieber, sein Kopf tut weh, er hustet, die Nase läuft – er kann kaum atmen: Manfred hat eine Erkältung.

Manfred steht mühsam auf und geht ins Badezimmer. Dort ist sein Arzneischränkchen. Manfred sucht ein Grippemittel, aber er findet keins. „Nicht mal Aspirin“, denkt er und niest dreimal.

Er geht in die Küche und kocht Wasser für einen Tee. Er kann kaum stehen, so sehr schmerzt sein Kopf. Seine Arme und Beine sind schwer. Manfred sieht auf die Uhr: halb sechs. Um sieben kann er in der Firma anrufen, dann ist jemand da. Denn arbeiten kann Manfred heute nicht. „So lange schlaf’ ich noch ein bisschen“, denkt Manfred. Ein paar Minuten später ist der Tee fertig. Manfred geht ins Schlafzimmer und nimmt die Teetasse mit.

Um halb acht wacht Manfred wieder auf. Er ruft in der Firma an: „Ich bin krank, ich habe Grippe.“ „Dann bleiben Sie mal zu Hause und werden wieder gesund“, sagt sein Chef. „Gehen Sie am besten gleich zum Arzt!“

Manfred ruft Doktor Meyer an, das ist sein Hausarzt. Die Sprechstundenhilfe gibt Manfred einen Termin: „Kommen Sie um neun vorbei! Und vergessen Sie Ihre Versichertenkarte nicht!“

Um zehn vor neun betritt Manfred die Praxis. Die Sprechstundenhilfe, eine junge Frau namens Erika, begrüßt ihn und fragt: „Ihre Krankenkasse ist ...?“ Manfred zeigt die Versichertenkarte vor. Sein Hals tut nun ebenfalls weh; er kann kaum sprechen. Das Schlucken bereitet ihm Schmerzen. Die Sprechstundenhilfe erledigt die Formalitäten und sagt schließlich: „Zehn Euro bekomme ich dann noch!“

„Ach ja“, murmelt Manfred. „Die Praxisgebühr.“ Die Sprechstundenhilfe nickt. „Ein neues Quartal – ich kann’s nicht ändern. Nehmen Sie jetzt bitte im Wartezimmer Platz! Es dauert noch ein paar Minuten ...“

Manfred geht ins Wartezimmer. Nur eine alte Dame sitzt da und liest eine Illustrierte. „Guten Morgen“, grüßt Manfred heiser und setzt sich auf einen Stuhl. Die Dame antwortet nicht. Manfred muss husten. „Stecken Sie mich bloß nicht an!“, sagt die Dame und guckt ihn mürrisch an. „Lass mich einfach in Ruhe!“, denkt Manfred, sagt aber nichts – er will nicht unhöflich werden ...

Zwanzig Minuten später ruft ihn die Sprechstundenhilfe: „Herr Dorsten in Zimmer zwei bitte!“ Manfred steht auf und geht in das Behandlungszimmer.

Doktor Meyer begrüßt Manfred freundlich und untersucht ihn. „Tja“, sagt er endlich, „ein schwerer grippaler Infekt. Ich verschreibe Ihnen etwas dagegen. Bleiben Sie bitte den Rest der Woche im Bett!“ Manfred nickt: „Dann brauche ich aber ein Attest für meinen Arbeitgeber.“ „Ich schreibe Sie bis Montag krank“, antwortet der Arzt und füllt zwei Formulare aus. „Hier ist das Attest“, sagt er und gibt Manfred einen Zettel, „und hier das Rezept.“ Doktor Meyer reicht Manfred einen zweiten Zettel. „Gehen Sie gleich in die Apotheke. Und dann ab ins Bett!“

Der Heimweg ist anstrengend. Manfred muss einen kleinen Umweg gehen; die nächste Apotheke liegt fünfzehn Minuten zu Fuß entfernt. Manfred geht hinein und gibt sein Rezept ab. Er bekommt Tabletten gegen Grippe.

Endlich liegt Manfred wieder zu Hause im Bett. Er packt die Tabletten aus und liest die Packungsbeilage: „Zwei Tabletten dreimal täglich“, brummt er.

Da klingelt das Telefon. Seine Mutter ist dran. „Mutter“, sagt Manfred und schnieft, „ruf mich bitte später noch mal an!“ (Manfred will nur noch schlafen.) „Geht’s dir nicht gut?“, fragt sie. „Soll ich vorbeikommen?“ Manfred hustet. „Heute Nachmittag vielleicht“, sagt er endlich. „Bring bitte etwas Obst mit!“ Dann legt er auf.

Zwei Tabletten schluckt er, dann zieht er die Decke über den Kopf und schläft ein ...

DIE AUFGABE 1

Stimmen die folgenden Aussagen mit dem Text überein? – Kreuzen Sie an!







richtig

falsch

1

Manfred Dorsten bewahrt seine Medikamente im Bad auf.







2

Gegen Manfreds Erkältung hilft auch Aspirin nicht mehr.







3

Er soll zum Arzt gehen, rät der Chef Manfred am Telefon.







4

Manfred geht zum Arzt, und seine Erkältung wird immer schlimmer.







5

Die Praxisgebühr beträgt zwanzig Euro pro Arztbesuch.







6

Im Wartezimmer lernt Manfred eine junge Dame kennen.







7

Manfred muss zwanzig Minuten im Wartezimmer warten.







8

Manfred darf bis Montag nicht arbeiten gehen.







9

In der Apotheke muss Manfred noch einmal fünfzehn Minuten warten.







10

Manfred kommt nach Hause und nimmt zwei Tabletten ein.








DIE AUFGABE 2

Welche der folgenden Aussagen stimmt mit dem Text überein? – Es ist immer nur eine Aussage richtig.

11

A

Manfred Dorsten wacht nach fünf Stunden Schlaf plötzlich auf, denn er hat eine schlimme Erkältung..




B

Jeden Morgen wacht Manfred Dorsten um fünf Uhr auf, aber heute hat er eine Erkältung.




C

Manfred Dorsten wacht früh morgens auf und hat Fieber, Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen.

12

A

Manfred geht in die Küche und ruft bei seiner Firma an, denn er kann heute nicht arbeiten gehen.




B

Manfred kann um halb sechs noch nicht in der Firma anrufen, denn um diese Zeit ist niemand da.




C

Manfred schläft bis sieben Uhr noch ein wenig und ruft dann in der Firma an.

13

A

Doktor Meyer kommt regelmäßig zu Manfred nach Hause.




B

Der Termin bei Doktor Meyer ist schon um neun Uhr vorbei.




C

Doktor Meyer arbeitet nicht im Krankenhaus, sondern hat eine eigene Praxis.

14

A

Doktor Meyer verschreibt Manfred Tabletten gegen seine Erkältung.




B

Manfred soll am Montag noch einmal zu Doktor Meyer in die Praxis kommen.




C

Doktor Meyer schickt Manfred in die Apotheke, denn er hat keine Tabletten mehr.

15

A

Manfreds Mutter kommt vorbei, denn sie soll Manfred Obst mitbringen.




B

Manfreds Mutter soll später noch einmal anrufen, denn Manfred will schlafen.




C

Manfred braucht Obst und ruft deshalb seine Mutter an.

DIE AUFGABE 3

Lesen Sie den Text und schreiben Sie die passenden Wörter in die Lücken.

Bart, Betriebsfeier, Eltern, Familien, Geschenke, Gesicht, Kirche, Mantel, Sack, Schokolade, Schuhe, Schutzpatron

Am 6. Dezember feiern die Deutschen den Nikolaustag. Nikolaus von Myra war ein Bischof und ist heute noch ein wichtiger Heiliger der katholischen und orthodoxen (1)________________. Der Geistliche ist auch (2) ________________ der Kinder und Schüler. Am Nikolaustag bekommen sie deshalb Süßigkeiten und (3)_______________. Der 6. Dezember ist für Kinder in Deutschland fast so schön wie Weihnachten. An diesem Tag kommt der Nikolaus. Am Morgen können sie es kaum erwarten, ob der Nikolaus ihnen über Nacht Geschenke gebracht hat. Früher hat man dazu Stiefel und (4)_____________ vor die Tür gestellt, damit der Nikolaus sie nachts mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten füllen kann. Heute bekommen die Kinder in einigen (5)______________ auch größere Geschenke wie Spielzeug, Bücher oder sogar Geld. In manchen Familien kommt der Nikolaus tatsächlich zu Besuch. Nachmittags oder abends klopft er an die Tür. Herein kommt ein großer, dicker Mann mit einem langen weißen Bart und einem

freundlichen (6)_____________ . Er hat rote Backen, eine rote Zipfelmütze auf dem Kopf und trägt einen ebenso roten (7)___________ . Er hat einen großen (8)__________ in der Hand, in dem die Geschenke sind. Der Nikolaus fragt die Kinder dann, ob sie auch artig waren. Wenn sie es nicht waren, hat Knecht Ruprecht seinen Auftritt. Der Knecht sieht nicht so freundlich aus. Er trägt einen braunen Umhang, hat einen schwarzen (9)___________ und trägt eine Rute bei sich, mit der er die unartigen Kinder bestraft. Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht dienen also der Erziehung der Kinder. Natürlich wissen die älteren Kinder, dass sie nicht bestraft werden, die Geschenke in Wirklichkeit von den (10)____________ kommen und in dem Nikolauskostüm oft der eigene Vater steckt.

Mittlerweile kann man Nikoläuse sogar bei professionellen Agenturen mieten. Vor allem größere Firmen bestellen einen Nikolaus in der Vorweihnachtszeit, wenn sie eine (11)_______________ haben. Manche Jugendliche tragen am 6. Dezember rote Nikolausmützen in der Schule, auf der Straße oder sogar in der Disco. Unter Freunden und Arbeitskollegen ist es oft üblich, sich am 6. Dezember eine Kleinigkeit zu schenken. Es ist meistens ein Nikolaus aus (12)______________ . Den Schoko-Nikolaus gibt es in fast allen Größen und Geschmacksrichtungen, aber er sieht immer ähnlich aus. Er hat einen langen weißen Bart, rote Backen und einen roten Mantel.

Бланк ответов

Чтение. Задания – 1,2




richtig

falsch

1







2







3







4







5







6







7







8







9







10













A

B

C

11










12










13










14










15










Максимальное количество баллов - 15

Бланк ответов

Чтение. Задание 3

1




2




3




4




5




6




7




8




9




10




11




12




Максимальное количество баллов - 12

Lösung

Чтение Задание 1,2




richtig

falsch

1

+




2




+

3

+




4

+




5




+

6




+

7

+




8

+




9




+

10

+










A

B

C

11







+

12




+




13







+

14

+







15




+




Lösung

Чтение. Задание 3

1 Kirche




2 Schutzpatron




3 Geschenke




4 Schuhe




5 Familien




6 Gesicht




7 Mantel




8 Sack




9 Bart




10 Eltern




11 Betriebsfeier




12 Schokolade




  1   2   3   4   5

Похожие:

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconИнструкция по выполнению работ Задание для школьного этапа олимпиады...
Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела – чтение, грамматика и лексика, письмо

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconТребования к проведению школьного этапа олимпиады по немецкому языку...
Приказ №935 от 29. 08. 2014г. «Об утверждении требований к организации и проведению школьного этапа всероссийской олимпиады школьников...

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconК проведению школьного этапа Всероссийской олимпиады школьников по английскому языку
Бланки ответов выдаются каждому участнику в начале письменного этапа олимпиады, каждое задание раздается в соответствии с рекомендуемой...

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconРаспределение заданий экзаменационной работы по содержанию и видам проверяемых умений и навыков
Экзаменационная работа содержит разделы «Аудирование», «Чтение», «Грамматика и лексика» и «Письмо»

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconМетодические рекомендации по разработке заданий для школьного и муниципального...
Методические рекомендации центральной предметно-методической комиссии Олимпиады по проведению школьного этапа олимпиады 5

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconИнструкция по выполнению работы Работа по английскому языку состоит...
Аудирование включает 14 заданий, из которых первое – на установление соответствия и 13 заданий с выбором правильного ответа. Рекомендуемое...

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconМетодические рекомендации по разработке заданий для школьного этапа...
Методические материалы содержат рекомендации по порядку проведения олимпиад по немецкому языку, требования к структуре и содержанию...

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconИнструкция по выполнению
На выполнение итоговой диагностической работы по немецкому языку за курс 8-го класса отводится 40 минут. Итоговая работа состоит...

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconТребования к проведению школьного этапа Олимпиады включают в себя...
Требования к проведению школьного этапа всероссийской олимпиады школьников 2012/2013 учебного года

Инструкция по выполнению работы Задание для школьного этапа олимпиады по немецкому языку включает 3 раздела чтение, грамматика и лексика, письмо iconТребования к проведению школьного этапа Олимпиады включают в себя...
Требования к проведению школьного этапа всероссийской олимпиады школьников 2010/2011 учебного года

Вы можете разместить ссылку на наш сайт:


Все бланки и формы на blankidoc.ru




При копировании материала укажите ссылку © 2024
контакты
blankidoc.ru